Frühlingsstart

Zäher Frühlingsstart

Guten Morgen!

Der Frühlingsstart ist dieses Jahr zäh wie Kaugummi. Zwar liegen wir unter Hochdruckeinfluss von Madame Margarethe. Ihren Hauptschwerpunkt hat die Dame aber noch auf dem Atlantik und in Irland.

Bei uns ist ein kleiner Ableger der Dame aktiv. Allerdings wurde dieser von Otto Grauschleier überlaufen. So liegen wir jetzt in einer mausgrauen Soße, aus der es heute früh noch etwas tröpfeln oder flocken kann.

Aber die Margarethe setzt sich ab morgen langsam in unsere Richtung in Bewegung. So kommt ab Dienstag die Sonne wieder längere Zeit zum Vorschein und die Temperaturen steigen ganz gemütlich in die Zweistelligkeit.

Nach Wochenmitte erreichen die Temperaturen dann endlich die magische Frühlingsmarke von 15 Grad. Ob das allerdings ein nachhaltiges Ereignis sein wird, ist äußerst fraglich. Denn die Polarluft ist auch weiterhin nicht weit von uns weg und ganz schnell wieder uns erreichen.

Wir starten mit dichtem Gewölk und etwas Regen in den Sonntag. In der Eifel können sich auch Flocken in den Regen mischen. Zum Vormittag zieht der Driss aber raus und macht Platz für gräuliches Allerlei. Die Sonne sieht man eher zerstückelt für maximal 2 Stunden über den Tag verteilt.

Dafür wird es etwas milder. So werden 5 Grad in Monschau erwartet. 7 Grad werden es bei mir in Brand und Grad werden es Richtung Alsdorf und Weisweiler.

Die mausgraue Soße bleibt uns auch in der Nacht auf Montag erhalten. Dabei bleibt es aber trocken. In Simmerath fällt das Quecksilber auf -1 Grad. In Aachen werden 2 grad erwartet und in Baesweiler 3 Grad.

Am Montag ändert sich nicht viel an der Wetterlage. Es bleibt meist bedeckt und die Sonne hat nur wenige Momente, um sich mal in Szene zu setzen. In Konzen werden maximal 4 Grad erreicht. Bis zu 7 Grad werden in Stolberg erwartet und 8 werden es in Eschweiler.

Ich wünsche euch einen gemütlichen, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Scheut euch nicht, den Beitrag zu liken und zu teilen!