Hochdruckzunge

Die Hochdruckzunge

Guten Morgen vom Wetterfrosch aus Brand.

Vom Nordkap bis nach Ungarn erstreckt sich eine Hochdruckzunge. Dabei sind zwei Hochdruckgebiete miteinander verbunden. Über der Nordsee liegt Renate und vor Island hat sich die Sandra gemütlich gemacht. Beide Druckgebilde werden von Tiefdruckgebieten flankiert.

Über dem Baltikum liegt der Zohan und in der Nähe der Azoren liegt eine namenlose Ziklone. Dort, wo eigentlich das Azorenhoch liegen sollte. In dieser Kombination hält sich die Wetterlage wie ein Fels in der Brandung. So kann weiterhin Kaltluft polaren Ursprungs in unsere Region wandern.

Die Aprilsonne sorgt zumindest dafür, das die Temperaturen nicht einstellig bleiben. So plätschert das Wetter wohl auch in die letzte Aprilwoche. Wobei es nächste Woche unbeständiger werden könnte. Zum Start in den Mai könnte es dann deutlich wärmer werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Heute scheint die Sonne wieder von früh bis spät. Ein paar harmlose Wolken stören da kaum. Die Temperaturen klettern in Mützenich auf 10 Grad. 11 Grad werden in Lammersdorf erreicht und 12 Grad in der restlichen Region.

Die Nacht auf Samstag wird klar und wieder kalt. In Konzen werden -2 Grad erwartet, In Simmerath -1 Grad. In der restlichen StädteRegion bleibt es mit +2 Grad frostfrei.

Am Samstag wird es etwas bewölkter. Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Die Sonne scheint bis zu 8 Stunden. Die Höchstwerte erreichen in Kalterherberg 10 Grad. 11 Grad werden in Roetgen erwartet und 13 Grad in der restlichen Region.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag, bleibt gesund und passt auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy