Dein Morgenwetter für den 27. Februar 2021

Kein T-Shirt Wetter

Guten Morgen!

Deutlich frischere Meeresluft ist in unsere Region eingeflossen. Das T-Shirt Wetter ist nur noch was für Hartgesottene. Die meisten von euch werden wieder die dicke Winterjacke hervorkramen. Aber so ist das nun mal Ende Februar. Wir haben halt noch kein Frühjahr oder Sommer.

Apropos Sommer! In dieser Woche gab es in Deutschland 6 Tage mit über 20 Grad. Das hat es in der Wetteraufzeichnung noch nie gegeben. Vergleichbar ist das mit der 40 Grad Welle im Sommer 2019. Natürlich war auch dieser Winter zu warm. Somit war es schon der 10. Winter in Folge, der zu warm ausfiel. Daran ändern auch die eisigen Tage Anfang Februar nichts.

Der Klimawandel schreitet also weiter voran. Und auch die Trockenheit wird wieder zunehmend ein großes Thema werden. Denn die mickrigen 2 Liter von vorletzter Nacht, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zwar gab es im Dezember und auch im Januar viel Niederschlag, der Februar hatte aber schon wieder deutlich weniger Niederschlag im Petto. Und wir haben immer noch ein großes Defizit aus den Jahren 2018, 2019 und 2020.

Heute wird es wechselnd bewölkt. Die Sonne zeigt sich im Schnitt 3 bis 4 Stunden. Die Höchstwerte erreichen in der Eifel 6 Grad. 7 Grad werden es in Aachen und 8 Grad in Eschweiler.

Die Nacht auf Sonntag wird bewölkt. In der Eifel kann sich auch Nebel bilden. Die Temperaturen gehen dort auf 1 Grad zurück. Ansonsten werden minimal 3 Grad erreicht.

Am Sonntag gibt es deutlich mehr Sonnenschein. Dazu steigen die Temperaturen auch wieder etwas an. So erwarte ich für den Eifeler Raum maximal 9 Grad. Hier in Brand werden es 10 Grad und in Richtung Alsdorf und Weisweiler sind auch 11 Grad nicht ausgeschlossen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy