Wikingerhorde

Ulli und die polare Wikingerhorde

Frohe Ostern!

Der heutige Ostersonntag sollte für Aktivitäten im Freien genutzt werden. Denn der Ulli wartet schon mit seiner Wikingerhorde über Norwegen. Seine Kaltfront erreicht uns in der kommenden Nacht. Dahinter setzt der Polarexpress ein, der die kälteste Luft in unsere Region verfrachtet, die im April überhaupt möglich ist.

Am Ostermontag, am Dienstag und auch am Mittwoch ist die wilde Horde dann extrem wetteraktiv. Frau Holle macht Überstunden. Ihr zur Seite steht der Donnergott Thor, der Schneegewitter über die Region entlädt. Da kann es in einem Schauer auch mal kurz und kräftig bis ganz unten weiß werden.

Nächtliche Schneeschauer verwandeln die Landschaft in ein Winterwonderland. Wer schon Sommerreifen drauf hat, bekommt in den nächsten Tage echte Probleme. Denn erst zum Donnerstag beruhigt sich die Wikingerhorde. Danach wird es aber ein zähes Unterfangen, aus der einstelliger der Temperaturen zu kommen.

Erstmal feiert der Winter sein Comeback. Stellt euch drauf ein!

Der Sonntag wird auch wieder ein wolkiger Geselle. Neben dicken Wolken scheint auch mal die Sonne für etwa 6 Stunden. Es wird noch etwas kälter als gestern. So werden in der Nordeifel maximal 8 Grad erreicht. In Aachen werden es 10 Grad und in Eschweiler 11 Grad.

In der Nacht auf Ostermontag nimmt die Bewölkung zu und in den Frühstunden setzen Niederschläge ein, die in der Eifel als Schnee fallen. Die Temperaturen gehen in der Eifel auf 0 Grad zurück. In der restlichen Region werden minimal 3 Grad erreicht.

Am Ostermontag gibt es zahlreiche Schauer, die bis zum Mittag überall in Schnee übergehen. Dazu kann es teils kräftige Schneegewitter geben. Zusätzlich setzt der Nordwestwind eine Schippe drauf und kann bis zu 55 km/h erreichen. Die Temperaturen klettern in der Eifel auf maximal 2 Grad. In der restlichen Region werden bis zum Mittag 5 Grad erreicht. Danach geht es deutlich bergab.

Ich wünsche euch einen schönen Ostersonntag, bleibt gesund und passt auf euch auf! 

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy