Winterwetter

Winterwetter im April

Guten Morgen!

Letzte Woche hatten wir noch einen Sommertag und viele lachten über einen Aprilscherz, der keiner war. Denn meine Prognose zum Winterwetter im April ha sich zu 100% bestätigt. Ziemlich krass ist die Höhenkaltluft, die in rund 5 km Höhe -44 Grad beträgt.

Die Natur sucht einen Ausgleich für die Höhenkaltluft. Das Resultat sind kräftige Schneeschauer und kurze Gewitter. Dieser Höhentrog wird uns heute und sicherlich auch morgen noch beschäftigen. Zum Ende der Woche wird es kurz mal etwas milder.

Das amerikanische Wettermodell rechnet ab dem Wochenende mit einem erneuten Kaltluftvorstoß. Das europäische Modell mag es nicht so kalt. Es lag aber auch zunächst mit dem Winterwetter daneben und ist erst spät auf den Polarexpress aufgestiegen.

Ein Frühlingshoch mit Temperaturen um 20 Grad ist weit und breit nicht in Sicht.

Heute wechseln sich viele Wolken mit ganz wenigen sonnigen Momenten ab. Wiederholt gibt es kräftige Schneeschauer, die teils auch gewittrig daherkommen. In so einem Schneeschauer kann es auch mal 5 bis 10cm Neuschnee geben. Es muss mit glatten Straßen gerechnet werden. In der Eifel werden nur 0 Grad erreicht. In Brand werden es 2 Grad und in Eschweiler maximal 4 Grad.

Mittwochnacht gibt es weitere Schneeschauer. Die Luft kühlt sich in der Eifel auf -5 Grad ab. Ansonsten werden -1 Grad gemessen.

Am Mittwoch gibt es länger anhaltenden Schneefall, der nachmittags in Schauerwetter übergeht. In den Höhenlagen der Eifel werden 1 Grad erreicht. 3 Grad werden in Stolberg erreicht und 4 Grad in Baesweiler.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die kurze Arbeitswoche, bleibt gesund und passt auf euch auf! 

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy