AntjePikantje van Antje

Guten Morgen!

Pikantje van Anjte. So lautet das Motto des Wochenendes. Denn Hoch Antje sorgt für eine cremig-pikante Wetterlage. Der heutige Tag schmeckt zwar eher wie ein ranziger Gouda. Dafür gibt die holländische Maid morgen alles.

Zwar wird das Wochenende besonders nachts deutlich kälter. Die Grachten werden aber nicht zufrieren. Dafür droht wieder die Hölle in der Eifel. Allerdings sollten sich Besucher bewusst sein, das viele Orte in der Eifel gesperrt sind und die Polizei und das Ordnungsamt im Einsatz sind.

Deswegen mein Appell: Bleibt zuhause, trinkt euch einen Glühwein oder grillt im Garten. Gerade im Winter hat das einen besonderen Reiz.

Der Samstag beginnt stark bewölkt bis bedeckt. Teils ist es auch nebelige Schmierkäse, der die Sicht beeinträchtig. Es muss in den Frühstunden überall mit Glätte gerechnet werden. Tagsüber lockert der geriebene Gouda etwas auf und die Babybel kommt zum Vorschein. Die Temperaturen bleiben frostig. So bleibt es in der Eifel bei maximal -1 Grad. Aber auch sonst bleibt es mit 0 Grad knusprig kalt.

Die Nacht auf Sonntag wird emmentalermäßig kalt. In der Eifel wird es mindestens -5 Grad frisch. In ungünstigen Lagen und direkt über Schnee wird es sogar noch deutlich schattiger. Die restliche Region friert bei -2 Grad. Dazu kann sich wieder der Schmierkäse ausbreiten und die Sicht beeinträchtigen.

Am Sonntag ist der Käse gegessen. Denn es wird deutlich freundlicher als noch am Vortag. Die Sonne schafft sich einen Freiraum von bis zu 4 Stunden in der Region. Bei einer Tageslänge von 8 Stunden und 13 Minuten gar nicht mal so schlecht. An den Temperaturen ändert sich nichts. -1 Grad bleibt die Eifel kalt. Und der Rest begnügt sich mit 0 Grad.

Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.