14. TürchenDas 14. Türchen

Guten Morgen!

Heute öffnen wir das 14. Türchen. Somit sind es nur noch 10 Tage bis Heiligabend. Und die Spannung steigt, ob wir zum Fest Schnee bekommen könnten. Für die Lagen über 300m sieht es immer besser aus. Das Tiefland muss allerdings weiter bangen.

Der Knacktus Faktus wird der wohl 24. Dezember,  wo uns ein Tiefdruckgebiet überquert. Auf seiner Rückseite würde Polarluft in unsere Region befördert werden und die Schneefallgrenze würde am 1. Feiertag bis ins platte Land absinken.

So sieht es der amerikanische Lauf von gestern Abend. Der europäische Lauf sieht auch ein Tief. Allerdings würde dahinter rasch ein neues Tief mit einer Milddüse auftauchen. Beide Szenarien sind möglich und machen die Sache dieses Jahr richtig spannend.

Heute regnet es zeitweise. Teils kann der Regen auch schauerartig daherkommen. Zudem ist es recht windig. Die Sonne wird kaum bis gar nicht zu sehen sein. Es wird richtig mild. In Monschau klettert das Thermometer auf 8 Grad. In der restlichen StädteRegion werden es bis zu 12 Grad.

Die Nacht auf Dienstag bleibt regnerisch. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 5 Grad zurück. Sonst bleibt es bei sehr milden 8 Grad.

Auch der Dienstag fällt komplett ins Wasser. Erst zum Abend hin lockert es auf. In Simmerath werden 9 Grad erreicht. Alsdorf, Eschweiler und Aachen melden 11 Grad.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, bleibt Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy