17. TürchenDas 17. Türchen

Guten Morgen!

Heute öffnen wir das 17. Türchen. Dahinter versteckt sich etwas Siff und milde Luftmassen. Aber wer geglaubt hat, es geht noch unwinterlicher, der hat sich getäuscht. Am Samstag wechseln wir die Winterjacke mit der Grillschürze. Dazu passt der Glühwein vom Grill. Ist auch mal was neues.

Und selbst der 23. Dezember kommt noch mit milder Plörre daher. Aber am 24. Dezember ist damit Schluss. Die Wintermildlinge dürfen schon mal zittern. Denn es stellt sich die Wetterlage komplett um. So sinkt die Schneefallgrenze aus heutiger Sicht schon Heilig Abend auf rund 500m. Am 1. Feiertag fällt Schnee bis auf 300m und am 2. Feiertag bis ins Flachland.

Ob sich dann unterhalb 400m eine Schneedecke ausbilden kann, müssen wir weiter beobachten. Darüber scheint sie aber gesichert. Seit 10 Jahren stehen die Chancen, auf Flocken zum Fest, nicht mehr so gut wie heute.

Heute ist es zu nächst stark bewölkt bis bedeckt. Zeitweise fällt noch etwas Regen oder Sprühregen. Ab dem Mittag lockert es auf und die Sonne kommt noch für etwa 3 Stunden vorbei. Die Temperaturen klettern in Monschau auf 8 Grad. In Aachen werden es 10 Grad und in Eschweiler 11 Grad.

Die Nacht auf Freitag wird bewölkt aber trocken. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 4 Grad zurück. Ansonsten werden es etwa 6 Grad.

Der Freitag wird sehr freundlich und mild. Die Sonne zeigt sich für bis zu 5 Stunden. 7 Grad werden in Simmerath erreicht. In der restlichen StädteRegion werden 10 Grad gemessen.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Donnerstag, bleibt Gesund und passt bitte auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy