19. TürchenDas 19. Türchen

Guten Morgen!

Mit dem 19. Türchen lassen wir Frühlingsluft in die Region. Denn an der Vorderseite von Tief Fernanda wird außergewöhnlich milde Luft zu uns transportiert. Dabei wird es heute aber nicht mehr ganz so schön als gestern noch.

Der Sonntag wird noch etwas mieser, da die Kaltfront von Fernanda zerbröselt und wir mit viel Gewölk zu kämpfen haben. Am Montag kommt zu den milden Temperaturen dann noch Regen dazu. Zudem wird es arg windig.

Der Dienstag bringt viel Regen in die Region. Dazu wird der Regen bis zu 14 Grad warm. Auch der Mittwoch hat noch Regen im Gepäck, ehe am Heiligen Abend der Regen zunächst in der Eifel in Schnee übergeht. Im weiteren Verlauf kann die Schneefallgrenze bis ins Flachland absinken.

Auch nach Weihnachten stehen die Zeichen eher auf Winter. So müssen die Wintermildlinge auf die Zähne beißen. Pünktlich zu Weihnachten ist die milde Plörre Geschichte und das Wetter stellt sich grundlegend um.

Das 19. Türchen startet wolkig, in der Eifel auch stark bewölkt. Dort ändert sich das Wetter auch tagsüber nicht. In der restlichen Region meldet die Sonne für rund 4 Stunden ihre Ansprüche an. Nachmittags wird es aber überall stärker bewölkt. Die Höchstwerte erreichen in Monschau 10 Grad. 13 Grad werden in Aachen gemessen und 14 Grad in Eschweiler.

In der Nacht auf Sonntag kann es etwas Regen geben. Vornehmlich kommt etwas Nass in der Eifel runter. Oft bleibt es auch trocken aber bedeckt. Die Nacht wird mild. In Kalterherberg geht es auf 6 Grad runter. Ansonsten werden 8 Grad als Tiefstwert gemessen.

Der Sonntag wird stark bewölkt. In der Eifel zieht letzter Regen raus. Dann bleibt es überall trocken. 8 Grad werden in Simmerath erreicht. 10 Grad werden es in Stolberg und 11 Grad in Alsdorf.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt Gesund und passt bitte auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy