HermineHermine lässt die Puppen tanzen

Guten Morgen!

Die süße kleine Hermine zaubert heute als Orkan über den britischen Inseln. Ihre Okklusion, eine Warmfront, die von der Kaltfront eingeholt wird und sich vereint, bereitet uns heute Kopfzerbrechen.

Denn ihr Windfeld fegt bis mindestens 22:00 Uhr über unsere Region. Dabei kann es zu schweren Sturmböen von bis zu 95 km/h kommen. Es treten aber noch andere Wettererscheinungen auf.

Ab etwa 500m schneit es kräftig und ergiebig. Mit dem scharfen Wind können in der Eifel über 20cm Neuschnee fallen. Und es kann zu Schneeverwehungen kommen. Dies wiederum den Straßenverkehr deutlich beeinflussen kann.

Alles in allem eine spannende Wetterlage!

Heute früh stürmt es schon aus allen Rohren. Dazu setzen bald Niederschläge ein, die ab 500m als Schnee fallen. Darunter ist es meist Regen. Bis zum Abend muss mit schweren Sturmböen gerechnet werden. Die Sonne bekommen wir heute nicht zu Gesicht.

Die Höchstwerte liegen in Monschau bei 2 Grad. Sonst werden etwa 6 Grad erreicht.

In der Nacht auf Montag regnet und schneit es weiter. Erst in der zweiten Nachthälfte lassen die Niederschläge nach. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 1 Grad zurück. Ansonsten werden minimal 3 Grad erreicht.

Am Montag kann es in der Eifel noch etwas Schnee geben. Sonst ist es meist trocken. Die Sonne zeigt sich für etwa 2 Stunden über den Tag verteilt. Der Wind spielt dann kein Thema mehr. Die Höchstwerte erreichen in Simmerath etwa 2 Grad. 4 Grad werden in Aachen und 5 Grad in Eschweiler erreicht.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bleibt gesund und passt bitte auf euch auf!
Mehr Infos zum Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.