SchneewolkenSchneewolken

Guten Morgen!

Heute gibt es das erste Mal flächendeckende Schneewolken in der Region. Dabei kann sich oberhalb von 200m sogar eine Schneedecke ausbilden. Aber selbst ganz unten verirren sich Schneeflocken. Aber dabei bleibt es nicht.

Denn im Laufe der kommenden Woche gibt es wiederholt Schneefälle und nach der Wochenmitte sinkt die Frostgrenze auch tagsüber ins Flachland. So stehen die Chancen dann auch deutlich besser, das es ganz unten weiß wird und auch weiß bleibt.

Bis Mitte Januar wird sich daran auch nicht wirklich was ändern, da der Atlantik blockiert bleibt und die Tiefdruckgebiete einen großen Umweg über das Mittelmeer machen müssen. So erreichen uns immer wieder Schneetiefs aus Osten.

Der Sonntag beginnt bedeckt und frostig. Teils ist es auch nebelig. Wer früh raus muss, muss sich auf flutschige Straßen und Bürgersteige einstellen. Am Nachmittag zieht aus dem Osten leichter Schneefall auf, der sich abends intensivieren kann.

Ab 400m herrscht Dauerfrost und oben in der Eifel bleibt es mit -1 Grad auch frostig. Etwas weiter runter, auf 257m, dem Standort meiner Wetterstation, wird es knapp 1 Grad. Richtung Alsdorf und Eschweiler werden maximal 2 Grad erreicht.

In der Nacht auf Montag schneit es zeitweise weiter. Auch im Tiefland kann sich zeitweise eine dünne Schneedecke ausbilden. Allerdings bleibt es mit 1 Grad in Eschweiler zu warm. In Aachen, und da besonders die höheren Ortsteile bleibt bei 0 Grad winterlich weiß. In Kalterherberg wird es mit -2 Grad schattig. Über Schnee ist es sogar noch kälter.

Am Montag gibt es weitere Schneefälle, die ab etwa 200-300m auch liegenbleiben. Darunter wird es eher Matsch. Die Höchstwerte erreichen in Monschau 0 Grad. In Brand wird es maximal 1 Grad und in Richtung Alsdorf und Eschweiler 2 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bleibt gesund und passt bitte auf euch auf!

Mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.