Tschüss 2020Tschüss 2020

Guten Morgen!

Tschüss 2020. Während die meisten froh sind, dass das Jahr 2020 so gut wie Geschichte ist, und Covid-19 sich fest ins Gehirn eingebrannt hat, kann ich etwas gutes dem Jahr abgewinnen. Durch die Gesichts-OP im Mai wurden mir die fürchterlichen Gesichtsschmerzen genommen.

Und wenn ihr mal in euch hineinhorcht, findet ihr auch bestimmt etwas, was im Jahr 2020 gut gelaufen ist. Das Jahr 2020 geht übrigens knapp als das 2. wärmste Jahr seit Wetteraufzeichnung einher. Es bleibt hinter dem Jahrgang 2018 nur um 0.1 Grad zurück.

Insgesamt betrug der Jahresdurchschnitt 10.4 Grad. Das Jahr 2018 liegt mit 10,5 Grad vorn. 2014 und 2019 wurden 10.3 Grad gemessen und 2015 9.9 Grad. Die Klimaerwärmung schreitet also weiter voran. Auch wenn die nächsten Tage knackig kalt und durchaus weiß werden.

Der Silvestertag wird bedeckt. Zeitweise schneit es. Unter 200m mischt sich auch Regen in den Schnee. Ab 400m wird es glatt durch Schnee und überfrierende Nässe. Die Höchstwerte erreichen in Monschau 1 Grad. 3 Grad werden in Aachen und 4 Grad in Eschweiler erreicht.

In der Nacht zu Neujahr schneit es bis ganz runter. Ab etwa 200m kann sich eine Schneedecke ausbilden. Es muss überall mit Glätte gerechnet werden. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf -1 Grad zurück. In Brand werden 0 Grad gemessen und in Alsdorf minimal 1 Grad.

Neujahr lassen die Niederschläge nach und es bleibt meist trocken. Im Tagesverlauf lockert die dicke Wolkendecke auch mal etwas auf und die Sonne kommt heraus. Die Höchstwerte liegen in der Eifel bei 0 Grad. 2 Grad werden in Stolberg und 3 Grad in Baesweiler erreicht.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Silvestertag, bleibt gesund und passt bitte auf euch auf!
Mehr Infos zum Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.