skandinavische BollwerkDas skandinavische Bollwerk

Guten Morgen!

Das skandinavische Bollwerk Hoch Alexander hat sich im hohen Norden wortwörtlich bereitgemacht. Mit einer Ostströmung gelangt in dieser Woche immer kältere Luft zu uns. Da uns zusätzlich Tiefdruckgebiete aus dem Mittelmeerraum beeinflussen, wird diese Luft auch gut angefeuchtet.

Dadurch kann es immer mal zu etwas Schneefall kommen. Teilweise sind in den Wettermodellen auch mal größere Schneemengen denkbar. Allerdings ist das immer eine Nowcast-Geschichte. So geschehen gestern, wo der Schnee mit reichlich Verspätung und teils auch als Regen angekommen ist.

Es bleibt also spannend, wo und wieviel Schnee in den nächsten Tagen fällt. In der Eifel liegt ordentlich Schnee. Allerdings ist der Massentourismus dorthin in meinen Augen nicht mehr nachzuvollziehen.

Aus einem bedeckten Himmel fällt heute immer wieder etwas Schnee. Richtung Alsdorf und Eschweiler könnte auch mal etwas Regen dabei sein. In der Eifel bleibt es mit 0 Grad dauerfrostig. In Aachen werden 1 Grad erreicht und in Alsdorf und Eschweiler maximal 2 Grad.

Am Abend trocknet es vorübergehend etwas ab. In der Nacht auf Dienstag zieht dann neuer Schneefall auf. Die Temperaturen gehen in Eifel auf -1 Grad zurück. Über Schnee kann es auch deutlich kälter werden. 0 Grad werden in Brand und 1 Grad in Baesweiler gemessen.

Auch der Dienstag wird bedeckt. Zeitweise kann es leicht schneien. In der Eifel werden maximal 0 Grad erreicht. In Stolberg werden 1 Grad gemessen und in Weisweiler 2 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche, bleibt gesund und passt bitte auf euch auf!

Mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.