Glatteislage

Gefährliche Glatteislage

Guten Abend!

Nachdem die letzte Nacht nochmal mit -15 bis -8 Grad eisig wurde, begann der 4. Advent mit viel Sonnenschein. Hohe und mittelhohe Bewölkung kündigte aber den Wetterwechsel an. Und der hat es in den höheren Lagen der Eifel in sich.

Irgendwann zwischen 21:00 Uhr und Mitternacht erreicht uns die Warmfront der wilden Franziska. Dabei kann es in den höheren Lagen der Eifel zu Schneeregen kommen, der auf dem gefrorenen Boden sofort gefriert. Es muss mit extremer Glätte gerechnet werden.

Auch im Tiefland setzt Regen ein, der in geschützten Lagen, wo es noch frostig ist, auch kurzfristig glatt werden kann. Anfangs sind die Temperaturen bei 1 bis 4 Grad. Bis morgen früh erreichen die Temperaturen 3 bis 6 Grad.

Morgen zieht der Regen recht zügig ab. Danach sind noch vereinzelt ein paar Schauer möglich. Nachmittags schaut auch die Sonne wieder vorbei. Der Südwestwind ist stark bis stürmisch unterwegs. Die Temperaturen erreichen sehr milde 7 bis 10 Grad.

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen 4. Adventabend, bis morgen früh!

Euer Wetterfrosch

Willy