Xero

Der elektrisierende Xero

Guten Morgen!

Der elektrisierende Xero machte sich am späten Nachmittag gestern schon mit ersten Gewittern bemerkbar. Heute rauscht im Tagesverlauf seine Kaltfront heran. Diese explosive Mischung kann für heftige Gewitter sorgen. Sogar Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind nicht ausgeschlossen.

Wie sich die Gewitter entwickeln, kann ich heute früh noch nicht sagen. Ich bin aber in Alarmbereitschaft und halte euch auf dem Laufenden, wenn die Atmosphäre anfängt zu brodeln. Auch am Dienstag sind noch Gewitter unterwegs. Die werden vermutlich aber nicht mehr so kräftig wie heute ausfallen.

Und auch der Rest der Woche sieht neben sonnigen Abschnitten immer wieder Regenschauer vor. Das fällt natürlich im Zeitraum des Siebenschläfers. Allerdings macht man den ja nicht an einem Tag fest, sondern den gesamten Zeitraum von Ende Juni, bis in die erste Juliwoche. Und da ist noch Luft nach oben.

Die neue Woche startet mit Waschküchenwetter. Neben einigen Wolken setzt sich die Sonne immer wieder durch. Dazu wird es schwül-warm mit Höchstwerten von 23 bis 25 Grad. Ab dem Mittag brodelt es und spätestens nachmittags kann es lokal schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen geben. Es kann punktuell Unwetter geben.

In der Nacht auf Dienstag gibt es weitere, teils heftige Gewitter. Die Luft kühlt sich auf brühwarme 14 bis 17 Grad ab.

Am Dienstag kann es bis zum Mittag weitere gewittrige Schauer geben. Danach ziehen noch ein paar Schauer über die Region. Grundsätzlich beruhigt sich das Wetter aber wieder. Zum Deutschlandspiel könnte es sogar schon wieder ganz trocken sein. Die Höchstwerte erreichen 20 bis 23 Grad.

Am Mittwoch wird es wolkig. Dazu kann es immer wieder Regenschauer geben. Mit 15 bis 19 Grad wird es deutlich kühler.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy