Olger

Olger bringt gewittrige Ergüsse

Guten Morgen!

Der Germane Olger lässt es heute kräftig krachen. Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja schon gestern Abend. Da konnte ich aber ausnahmsweise nicht warnen, da meine Frau und ich kurzfristig von unseren Freunden zur Burg Wilhelmstein eingeladen wurden. Bei uns verkümmerte dann das Gewitter. An der Brander Wetterstation wurden immerhin 2 Liter Regen pro m² registriert.

Heute sieht die Lage explosiver aus. Denn der Olger sorgt für eine wahrlich giftige Atmosphäre. Das merkt ihr schon heute früh. Denn die furztrockenen Luft ist weg. Sie wurde durch eine schwül warme Brühe ersetzt. Und diese Luftmasse beschäftigt uns auch morgen und am Samstag. Dahinter wird es dann zwar etwas kühler, aber die Luft wird wieder deutlich angenehmer.

Der Feiertag beginnt eigentlich noch recht freundlich. Etwas Sonnenschein und dickere Quellwolken sind aber schon unterwegs. Ab dem Vormittag bilden sich dann teils kräftige Gewitter mit Starkregen. Und der Regen ist das Problem, da die Gewitter sich kaum von der Stelle rühren, kann es lokal zu Überschwemmungen kommen. Es wird aber, wie immer bei solchen Lagen, nicht jeden in der Region treffen. Die Temperaturen klettern allgemein auf schwüle 23 bis 25 Grad.

In der Nacht auf Freitag lockert es etwas auf. Eine gewisse Gewittergefahr bleibt aber bestehen. Die Temperaturen gehen auf 12 bis 15 Grad zurück.

Am Freitag gibt es in der feuchtwarmen Brühe wieder teils kräftige Gewitter mit Starkregen und Überflutungsgefahr. Die Temperaturen erreichen 22 bis 25 Grad.

Am Samstag gibt es weitere gewittrige Schauer. Die Temperaturen gehen aber etwas zurück und erreichen 18 bis 21 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy