Kalt gegen warmKalt gegen warm

Guten Morgen!

Eine Luftmassengrenze, so wie wir sie lange nicht mehr hatten, steht uns bevor. Dabei geht es nicht einfach nur kalt gegen warm. Es treffen eiskalte Luftmassen polaren Ursprungs gegen mediterrane Frühlingsluft aufeinander.

Dabei kommt es an der Grenze zu kräftigen Niederschlägen, die auf der kalten Seite als Schnee, auf der milden Seite als Regen und dazwischen als Eisregen fallen. Im Dezember 2010 gab es so eine Luftmassengrenze zu Weihnachten.

Diesmal sind die Gegensätze aber noch größer, da der Temperaturunterschied zwischen kalt und warm mal eben 25 Grad beträgt. Im Übergangsbereich kann es zu vereisten Stromleitungen und Stromausfällen kommen. Auf der kalten Seite kann es bis zu 40 cm Neuschnee geben. Dazu muss mit einem Schneesturm gerechnet werden.

Nur ich weiß auch heute früh noch immer nicht, wo diese Luftmassengrenze zu liegen kommt. Die Wettermodelle gehen da immer noch ziemlich weit auseinander.

Heute liegen wir auf der milden Seite der Luftmassengrenze. Allerdings wird es bei weitem nicht mehr so schön wie gestern. Immerhin kann sich die Sonne für ein bis zwei Stunden durch die Wolkendecke kämpfen. Dazu wird es wieder sehr mild. In der Eifel klettern die Temperaturen auf 9 Grad. In Aachen werden 11 Grad erwartet und in Eschweiler 12 Grad.

In der Nacht auf Samstag kommt von der Eifel her Regen auf. In der restlichen Region bleibt es bis zum Morgengrauen trocken. Die Temperaturen gehen in der Eifel auf etwa 3 Grad zurück. Ansonsten werden rund 5 Grad gemessen.

Am Samstag gibt es viele Wolken. Bei einem auffrischenden Ostwind setzt länger anhaltender aber meist nur leichter Regen ein. Auf die Sonne müssen wir verzichten. Es wird schon deutlich kühler. So werden in der Eifel nur noch 5 Grad erreicht. In der restlichen StädteRegion werden es maximal 7 Grad.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Freitag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.