3 Hitzetage

3 Hitzetage

Guten Morgen!

Der Sommer 2021 ist zu Zweidrittel vorbei. Zeit mal ein wenig zurückzublicken. 3 Hitzetage gab es bisher nur. Von einem Hitzetag spricht man, wenn die Temperaturen auf über 30 Grad steigen. Das war dieses Jahr am 16., 17. und 18. Juni der Fall. Zudem gab es bis jetzt 20 Sommertage. Wenn die Temperatur auf über 25 Grad steigt, spricht man von einem Sommertag.

Zudem fielen in den letzten beiden Monaten 215.6 Liter Regen pro m² an der Brander Wetterstation. Das ist fast die gesamte Summe, die normalerweise in einem ganzen Sommer fällt. Dabei fielen alleine im Juli 135 Liter Regen pro m². Das ist zwar viel, aber noch nicht der Stationsrekord. Der liegt mit 149.2 Liter pro m² aus dem Februar 2020 noch deutlich höher.

Im Sommer 2020 gab es immerhin 12 Hitzetage und 34 Sommertage. 37 Sommertage und 13 Hitzetage gab es im Sommer 2019. Da gab es auch den legendären Hitzerekord von 38.9 Grad. Unglaubliche 44 Sommertage gab es von Juni bis August im Jahr 2018. Dazu gesellten sich noch 11 Hitzetage.

Der August 2021 müsste schon eine große Schippe drauflegen, um überhaupt annähernd an die letzten 3 Sommer anzuknüpfen. Das wird ihm aber nicht gelingen, da uns die Troglage noch die ganze kommende Woche beschäftigen wird. Danach könnte es zumindest in Richtung Sommertag tendieren.

Recht freundlich beginnt der Sonntag. Zwar ist einiges an Gewölk unterwegs, die Sonne meldet sich aber auch noch zu Wort. Ab dem Nachmittag bekommen wir es zum 2. Mal mit der Kaltfront von Tief Elior zu tun. Neben Schauern hat dieser auch Gewitter im Gepack. Der Wind ist nicht mehr ganz so kräftig unterwegs. Dieser drückt aber die Temperaturen auf magere 16 bis 20 Grad.

In der Nacht auf Montag fällt etwas Regen. Ab und an lockert es aber auch mal etwas auf. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 9 und 13 Grad.

Der Montag wird stark bewölkt. Zeitweise kann es etwas regnen. Selten lockert es mal auf. Die Temperaturen verharren bei 16 bis 20 Grad.

Auch der Dienstag wird wohl stark bewölkt werden. Dazu kann es einzelne Schauer oder auch mal ein kräftiges Gewitter geben. Die Temperaturen klettern wiederum nur auf 16 bis 20 Grad.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy