Tiefdruck-Rochade

Tiefdruck-Rochade

Guten Morgen!

Wie ein cleverer Schachzug verhalten sich die Tiefdruckgebiete. Nach Tief Elior besucht uns nun auch Tief Ferdinand zum 2. Mal. Damit ist die Tiefdruck-Rochade perfekt. Denn so kann der mitteleuropäische Trog überleben und wir bleiben weiterhin auf der feuchten und kühlen Seite des Sommers 2021.

Während wir fast frieren, gehen die Südeuropäer fast kaputt vor Hitze. So werden in Griechenland und Teilen der Türkei auch in dieser Woche weit über 40 Grad erwartet. Dabei können sich die Feuer immer mehr ausbreiten. Da hat das feuchte Wetter bei uns doch etwas Gutes. Hier gibt es keine Waldbrandgefahr.

Das wird sich auch in dieser Woche noch nicht ändern. Wenngleich die Modelle uns für nächste Woche Hoffnung auf stabileres und wärmeres Wetter machen. Die große Hitze wäre das nicht, sommerliche Temperaturen um 25 Grad wären dann aber möglich.

In den kommenden beiden Tagen wird das neue Meteo Aachen Domizil in Monschau aufgebaut. Da ich dann die ganze Zeit vor Ort sein werde, gibt es die Wettervorschau erst abends. Nur damit ihr Bescheid wisst!

Aus der Nacht heraus gibt es schon Regenschauer, die auch tagsüber immer mal wieder auftreten. Die Sonne kommt dabei deutlich zu kurz. Die schafft es nur 2 bis 3 Stunden zu strahlen. Dazu klettern die Temperaturen nur auf 15 bis 20 Grad. Der Nordwestwind ist nur noch schwach unterwegs.

Abends lassen die Schauer kurz nach. In der zweiten Nachthälfte leben sie wieder auf. Dabei besteht ein kleines Gewitterrisiko. Die Temperaturen gehen auf 9 bis 13 Grad zurück.

Am Dienstag gibt es weitere Regenschauer und die Sonne macht sich, wie am Vortag schon weiter sehr rar. Die Temperaturen erreichen wieder nur 15 bis 20 Grad.

Am Mittwoch ändert sich nichts an der Wetterlage. Es gibt weitere Regenschauer. Die Temperaturen erreichen nur noch 15 bis 19 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy