Justus

Justus bringt Schnee

Guten Morgen!

Heute ist das Finale des kälteren Witterungsabschnitts. Mit Tief Justus wird Schnee in die Region gebracht. Dahinter bringt am Sonntag Kamillo deutlich mildere Luft zu uns. Dahinter baut sich dann ein kräftiges Hoch auf.

Dieses Hoch beschäftigt uns nicht nur die ganze nächste Woche, sondern auch darüber hinaus. Es könnte nämlich zum Türöffner für eine Weiße Weihnacht werden. Allerdings ist es noch zu früh für Spekulationen.

Sicher ist, das Hoch bringt nur iim höheren Bergland und an den Nordrändern der Eifel und Ardennen öfter Sonnenschein. In den Niederungen wird es oft grau und nebelig trüb werden. Dazu wird sich wohl eine Inversion gesellen, wo es im Bergland wärmer als unten im Tal wird.

Heute hört ihr mich auch wieder auf Antenne AC. Einschalten lohnt sich!

Heute früh setzt länger anhaltender Schneefall ein. Richtung Eschweiler und Heinsberg mischt sich auch Regen unter die Flocken. Ab 300m kann sich eine dünne Schneedecke ausbilden. Ab 500m fallen bis zum Abend bis zu 15cm Neuschnee. Zeitweise kann es auch kräftig schneien. Es muss mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr gerechnet werden. Die Höchstwerte erreichen 0 bis 4 Grad.

In der Nacht schneit es zunächst weiter. in der zweiten Nachthälfte geht der Schnee unterhalb 400m in Regen über. Die Temperaturen gehen auf -1 bis +2 Grad zurück.

Der Samstag wird bedeckt. Vormittags zieht letzter Schnee aus der Eifel raus. Dann bleibt es auch da trocken. Allerdings bleibt es bedeckt. Mit 1 bis 5 Grad bleibt es noch kalt.

Am Sonntag kommt neuer Regen in der Region an. Dazu bleibt es weiterhin bedeckt. Der Regen wird aber deutlich wärmer, denn die Temperaturen klettern auf 5 bis 9 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und passt bitte gut auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy