RegenwaldDer Regenwald

Guten Morgen!

Wenn man schon nicht in die Tropen fliegen kann, kommen die eben zu uns. Dabei unterscheidet sich unser Regenwald kaum zum Echten. Auch hier gibt es Affen, die immer was zu Nörgeln haben. Sei es das Wetter, die Affenhitze, oder der Wetterfrosch. Aber in den letzten Tagen kristallisiert sich mehrheitlich eine Meinung, das zwar Hitze ok ist, die schwüle Luft aber gar nicht geht. Von der brütenden Hitze müssen wir uns am Freitag verabschieden. Von der schwülen Luft haben wir allerdings noch etwas länger. Dafür gehen die Temperaturen auf sommerliche Werte zurück. Und selbst nachts macht das Lüften dann auch wieder Spaß. Schwingen wir uns heute also von Liane zu Liane und machen den Tarzan im Regenwald. Gut gebrüllt Tarzan!

Zum Schulstart gibt es sicherlich für viele Kids und Teenager Hitzefrei. Denn die Heike lamentiert immer noch mit dem Emil rum. So liegt die Konvergenz heute genau über unseren Köpfen. Das macht die Vorhersage nicht leichter. Aber so viel sei geschrieben. Der Tag beginnt vielerorts wieder tropisch, da über 20 Grad. Im Tagesverlauf wird es wieder mukelig warm. So gibt es in Konzen schlappe 31 Grad. 33 Grad werden es in Aachen, Würselen und Stolberg. Der Rest muss sich mit 34 Grad anfreunden. Nachmittags wächst der Blumenkohl über sich hinaus und es kann teils heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen geben. Leider wird nicht jeder mit einer kühlen Dusche bedacht.

In der Nacht auf Donnerstag fallen die Gewitter nur kurzfristig in sich zusammen. Schon in der 2. Nachthälfte könnten wieder teils schwere Gewitter aufziehen. Die Temperaturen gehen in den Öcher Rocky Mountains auf 16 Grad zurück. Ansonsten gibt es mit 20 Grad+ wieder eine Tropennacht.

Der Donnerstag macht seinem Namen alle Ehre. Denn der kann immer wieder mit gewittrigen Schauern aufwarten. Auch ist ein gewisses Unwetterpotenzial gegeben. Der Himmel hängt also voller Geigen. Die Temperaturen ziehen aber trotz des Gewölks und Thors Unmut kräftig an. So sind in Simmerath nochmal 29 Grad drin. Bei mir in Brand werden es brühwarme 31 Grad. Der Rest bekommt einen Saunaaufguss von 32 Grad.

Folgt mir auf www.wetterstation-aachen.de, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy