EndetEs endet

Guten Morgen!

Es endet heute. Dann sind 8 Tage mit teils weit über 30 Grad Geschichte. Insgesamt gab es dann bis heute 9 Tage im August mit über 30 Grad. Im Juli gab es gerade mal einen Tag über 30 Grad. Das war dann auch der heißeste Tag des Jahres mit 36.3 Grad. Im Juni gab es 3 Tage mit Werten von über 30 Grad. Somit gibt es bis jetzt 13 Hitzetage in diesem Sommer. Vielleicht kommen noch 2 Hitzetage in diesem Monat dazu. Aber die große Hitzewelle endet heute. Damit geht es auch den Tropennächten an den Kragen. Der Sommer bleibt uns aber weiterhin gewogen.

Es endet allerdings mit einem großen Knall. So beginnt auch der Donnerstag oft aus einer Tropennacht heraus teils recht freundlich, teils mit Schauern. Im Tagesverlauf schmeißt die Heike aber wieder die Gewittermaschinerie an. So kann es punktuell wieder zu schweren Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Aber es werden gewiss wieder nicht alle beglückt werden. Die Temperaturen mögen es nochmal heiß. So werden in Simmerath 29 Grad erreicht. In Aachen und Stolberg werden es 31 Grad. Richtung Alsdorf und Eschweiler fällt die 32 Grad Marke.

In der Nacht auf Freitag fallen die Gewitter zunächst in sich zusammen. In der zweiten Nachthälfte lebt die Gewittertätigkeit aber wieder auf. Die Temperaturen sinken in Kalterherberg auf rund 15 Grad. Ansonsten werden etwa 19 Grad erreicht.

Am Freitag werden die Gewitter seltener. Dafür kann es immer wieder Regenschauer geben. Zwischendurch scheint auch mal die Sonne. Die Temperaturen bleiben erstmals komplett unter 30 Grad. So werden in Monschau 25 Grad erreicht. Bei mir in Brand werden es 27 Grad. Bis zu 28 Grad gibt es am Blausteinsee.

Wenn ihr mir was Gutes tun wollt, liked meteo aachen auf facebook, Instagram und twitter. Dann bekommt ihr immer alle Wetterinfos zeitnah.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy