Luftmassen-Grenze

Die Luftmassen-Grenze

Guten Morgen!

Hoffentlich konntet ihr gestern noch das spätsommerliche Wetter genießen. Denn nun geht es step by step in den Herbst. Ab Freitag sogar in den Vollherbst. Schuld ist die Queenie mit ihrer Kaltfront. Die kommt nämlich zunächst kaum nach Süden voran.

So entstehen in einem recht schmalen Streifen teils kräftige Niederschläge. Da die Kaltfront aber aktuell etwas weiter nach Süden voranschreitet, fallen statt rund 40 Liter Regen pro m² maximal 25 Liter Regen pro m². Das wäre dann aber endlich mal ein flächendeckender Regen für alle.

Da der Regen innerhalb von 20 Stunden fällt, ist die Hochwassergefahr sehr gering. Nichtsdestotrotz können kleine Bäche oder Flüsse mehr Wasser fassen. Da aber eh viele Bachläufe ausgetrocknet sind, wird der Regen ein Segen.

Den kompletten Bericht, mit allen Grafiken, findet ihr wie immer in der App und auf der Homepage.

Heute tummeln sich viele Wolken in der Region. Im Tagesverlauf ziehen weitere Schauer auf, die sich abends intensivieren. Mit 21 bis 23 Grad verweilen wir zunächst auf der milden Seite.

In der Nacht auf Mittwoch werden die Niederschläge kräftiger. Zudem können eingelagerte Gewitter auftreten. Mit 14 bis 15 Grad wird die Nacht noch mild.

Am Mittwoch gibt es zeitweise teils kräftige Niederschläge. Auch können kurze Gewitter auftreten. In der Summe können bis zum Abend 20 bis 25 Liter Regen pro m² fallen. Die Temperaturen erreichen nur noch 17 bis 18 Grad.

Der Donnerstag wird wolkig. Schauer treten aber nur noch sehr selten auf. Mit 14 bis 18 Grad wird es deutlich kühler.

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag, bis heute Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy