AdiedaAdieda Frühling

Guten Morgen!

Adieda Frühling. Die Mildlinge unter euch kramen schon mal die Taschentücher raus. Denn das viel zu warme Novemberwetter geht zu Ende. Werden heute nochmal 16 Grad und morgen bis zu 17 Grad erreicht, kühlt es sich hinter der windigen Roswitha merklich ab.

So werden am Montag nur noch Höchstwerte von 12 Grad erwartet. Zwar wird es bis zur Wochenmitte nochmal etwas wärmer. Aber bei 13 Grad ist dann Feierabend. Ab Freitag werden dann aller Voraussicht nach keine zweistelligen Temperaturen mehr erreicht.

Endlich kommt die kalte Seite des Spätherbstes.

Heute früh sehen wir noch die Reste der Warmfront von Quentina. Das Gewölk wird aber am Vormittag immer löchriger, so das die Sonne auch mal raus kommt. Insgesamt für etwa 4 Stunden. Der böige Südwestwind lässt nochmal die Thermometer anschwellen. 13 Grad  werden so in Monschau erreicht. Bis zu 16 Grad sind in der restlichen Region drin.

Die Nacht auf Sonntag wird locker bewölkt und trocken. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 9 Grad zurück. Anderswo sind milde 12 Grad wahrscheinlich.

Der Sonntag startet freundlich. Aber schon ab dem frühen Nachmittag ziehen teils kräftige Schauer auf. Örtlich mit Blitz und Donner begleitet. Der Südwestwind kann in Böen bis zu 60 km/h erreichen. 13 Grad gibt es in Simmerath. 16 Grad werden bei mir in Brand erreicht und 17 Grad Richtung Alsdorf und Eschweiler.

Ich wünsche euch einen schönes Wochenende, bleibt Gesund und passt bitte auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy