Polartief

Polartief lauert

Guten Morgen!

Das schöne Wetter macht eine 48 stündige Pause. Denn Tief Gerhild übernimmt für 2 Tage das Ruder. Dabei wird die Inversion platt gemacht. Dann sind die Höhen wieder deutlich kälter als die Täler. Hoch Dieter kommt dann am Dienstag und Mittwoch zu uns und bringt wieder etwas Sonne in die Region.

Allerdings wird es nicht so schön, wie die vorangegangenen Tage es waren. Am Donnerstag kommt dann die Hannelore, Gattin von Heino vorbei. Sie wird unsere Eiskönigin auf dem Wigwam. Denn das Polartief bringt schaurig kalte Luft zu uns.

Das gibt dann selbstverständlich Panik auf der Titanic. Denn wenn sich eine Schneeflocke zu den Flachlandtirolern gesellt, gibt das Chaos auf den Straßen. Da wird im 2. Gang der Wagen georgelt und der Gehweg wird so gepökelt, das wenn man sich auf die Fresse legt, länger frisch bleibt.

Wie lange das Winterintermezzo anhält, ist aktuell noch nicht überliefert. Ein neues Hoch könnte für eine Wetterberuhigung sorgen. Im weiteren Verlauf, ganz hinten in der erweiterten Mittelfrist, könnte es eine Einwinterung geben. Allerdings ist das noch mehr als Spekulation.

Aber die Wintermildlinge möchte ich schon mal in Wallung bringen. Schließlich ist Winter. Da darf es auch mal schneien und frieren. Auch wenn wissenschaftlich belegt ist, das der Schnee immer seltener fällt. Der Klimawandel ist eben schuld.

Der Sonntag startet bedeckt. Und da ändert sich auch über den Tag hinweg nichts. Nachmittags erreicht uns die schlappe Kaltfront von Gerhild. Da kann es etwas regnen und in den höheren Lagen fällt etwas Schnee oder Schneeregen. Die Temperaturen klettern auf 2 bis 6 Grad.

Am Abend und in der Nacht auf Montag lassen die Niederschläge nach. Es bleibt aber bedeckt. Die Temperaturen gehen auf 1 bis 4 Grad zurück.

Der Montag bleibt auch bedeckt. Aber immerhin kann sich die Sonne für eine ganze Stunde bemerkbar machen. Über den Tag verteilt versteht sich. Mit 3 bis 7 Grad wird es etwas milder.

Am Dienstag ist Hoch Dieter da und bringt etwas Sonnenschein in die Region. Mit 2 bis 6 Grad wird es aber wieder etwas kühler.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bis heute Abend und passt bitte gut auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy