Orkanlady

Die Orkanlady

Guten Morgen!

Bis mindestens Montagabend bleibt uns das stürmische Wetter erhalten. Den Höhepunkt der Sturmwelle erreichen wir aber heute mit der Orkanlady Zeynep. Ihre markante Kaltfront am späten Nachmittag könnte für größere Schäden sorgen, da mit den Höhenwinden Orkanböen von bis zu 120 km/h heruntergemischt werden.

Auch danach bleiben wir im starken Windfeld für mehrere Stunden, wo immer noch orkanartige Böen von bis zu 110 km/h erreicht werden können. Das könnte reichen, um geschwächte Bäume zum Umkippen zu bewegen. Generell solltet ihr die Wälder und Parks in den kommenden Tagen weiträumig meiden. Zu groß ist die Gefahr von herabfallenden Ästen oder abknickenden Bäumen.

Stark bewölkt bis bedeckt geht es in den Freitag. Im Tagesverlauf kann es immer wieder mal Regenschauer geben. Dazu dreht der Wind ab dem Mittag auf und kann in Böen schon 80 km/h erreichen. Nachmittags wird der Wind noch stärker und es können Böen von rund 100 km/h erreicht werden.

Am späten Nachmittag erreicht uns die Kaltfront des Orkantiefs. Dann kann es Orkanböen von bis zu 120 km/h geben. Hinter der Kaltfront bleibt es weiterhin stürmisch und es kann orkanartige Böen von bis zu 110 km/h geben. Die Temperaturen erreichen vor der Kaltfront 7 bis 12 Grad, dahinter nur noch 4 bis 6 Grad und in der Eifel geht der Regen in Schnee über.

In der Nacht auf Samstag gibt es noch vereinzelt Schauer, die in der Eifel durchweg als Schnee fallen. Der Sturm lässt zwar in der zweiten Nachhälfte nach. Es kann aber immer noch stürmische Böen um 60 km/h geben. Die Temperaturen gehen auf -1 bis +3 Grad zurück.

Der Samstag wird wolkig und recht freundlich. Allerdings ist der Wind stürmisch unterwegs. Dieser kann Sturmböen von bis zu 70 km/h erreichen. Abends kommt neuer Regen auf. Die Temperaturen klettern auf 4 bis 9 Grad.

Der Sonntag wird bedeckt. Dieser hat viel Regen im Gepäck. Dazu kann der Wind mit bis zu 70 km/h wieder Sturmstärke erreichen. Die Temperaturen werden wieder milder und erreichen 7 bis 11 Grad.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Freitag, bis heute Abend und gebt bitte gut auf euch Acht!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy