PatientDer Patient November hat Frühling

Guten Morgen!

Der Patient November hat Frühling. Dazu kommt Fieber, mit mindestens 5 Grad über den Durchschnitt. Dazu hat er erst 19% seines Niederschlagssolls erreicht. Dafür hat er wohl schon 97% seiner Sonnenscheindauer erreicht.

Mit dem heutigen Tag kriegt er wohl die 100% Sonnenscheindauer voll. Zudem schreiben wir ja erst den 18. November. Das Fieber wird bis zum Monatsende zurückgehen, da der Höhepunkt der neuerlichen „Hitze“ heute erreicht wird.

Zwar gibt es in den nächsten Tagen etwas Niederschlag. Es wird aber bei weitem nicht ausreichen, das Defizit des Monats auszugleichen. Wenn das so weitergeht, könnte das Trockenjahr 2018 noch getoppt werden.

Ins Bergfest starten wir schon teils aufgelockert, teils nebelig. In den Morgenstunden wird der Nebel aber komplett verschwinden. Dann steht uns ein sonniger, in der Eifel eher wolkiger Tag bevor. Bei einem frischen Südwestwind klettern die Temperaturen in Monschau auf 13 Grad. Ansonsten werden es bis zu 16 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag nimmt die Bewölkung zu und in der zweiten Nachthälfte kann es etwas regnen. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 7 Grad zurück. In Aachen werden 9 Grad gemessen und in Eschweiler 10 Grad. Das sind allerdings schon die Höchstwerte des Donnerstag.

Am Donnerstag entwickeln sich im Tagesverlauf Schauer, die abends in der Eifel in Schnee übergehen. Bis zum Abend gehen die Temperaturen in Simmerath auf 4 Grad zurück. Ansonsten gehen die Temperaturen auf etwa 7 Grad zurück.

Ich wünsche euch einen entspannten Mittwoch, bleibt Gesund und passt bitte auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy