Wetterbericht für den 19. Dezember 2021

Anni

Zafira und Anni

Guten Morgen!

Der Samstag präsentierte sich von seiner grau nebeligen Seite. Aber es trotzdem Lichtblicke. Denn rund um Simmerath kam die Sonne durch. Sie schien dort 4 Stunden. Zum Wochenbeginn zeigt sich die Sonne dann überall deutlich länger.

Denn mit der einströmenden Kaltluft wird die Luft furztrocken und lässt dem Nebel keine Chance. Allerdings wird es auch bitterkalt. Zur Wochenmitte sinken die Temperaturen nachts auf bis zu -8 Grad. Und dann wird es spannend.

Denn es kommt über Deutschland zu einer Luftmassengrenze, die frühlingshafte Luft im Süden, von eiskalter Polarluft im Norden trennt. An dieser Grenze gibt es kräftige Schneefälle, oder sogar Glatteisregen. Nur wo die Grenze an Heilig Abend verläuft, ist noch nicht sicher.

Der Sonntag präsentiert sich stark bewölkt. Im Tagesverlauf könnte sich die Sonne mal schüchtern zeigen. Oft bleibt es aber trüb und auch ein paar Spritzer Regen sind nicht ganz ausgeschlossen. Mit 4 bis 8 Grad wird der 4. Advent gänzlich unwinterlich.

Auch die Nacht auf Montag wird stark bewölkt. Allerdings sickert von Osten her langsam kältere Luft ein. So gehen die Temperaturen auf 1 bis 4 Grad zurück.

Die neue Woche startet wolkig. Im Tagesverlauf setzt sich aber mehr und mehr die Sonne durch. Abends ist es dann schon sternenklar. Mit 2 bis 6 Grad wird es deutlich frischer.

Nach einer eiskalten Nacht wird der Dienstag sonnig. Die Höchstwerte erreichen aber nur noch 3 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent und passt bitte gut auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy