Ex-EtaEx-Eta

Guten Morgen!

Heute hält uns Ex-Eta auf trab. Der ehemalige Hurrikan besucht uns mit einer Doppelfront. Dabei ist die erste Front, wo ihr diesen Bericht lest schon durch. Ab dem Mittag erreicht uns die zweite Kaltfront mit höhenkalter Luft polaren Ursprungs. Allerdings muss diese Luftmasse über die noch warme Nordsee und erwärmt sich etwas.

Morgen ist der Spuk schon wieder vorbei und eine neue Tiefdruckdame bringt etwas mildere Luft in die Region. Diese gerät dann nächste Woche unter kräftigem Hochdruckeinfluss. Statt eitel Sonnenschein müssen wir uns dann eher auf Nebel einstellen. Das typische Novemberwetter setzt sich also durch.

Heute früh ziehen letzte Schauer aus der Region. Danach wechseln sich viele Wolken mit etwas Sonne ab. Der Westwind kommt stürmisch daher und erreicht in Böen bis zu 65 km/h. Nachmittags ziehen neue Schauer auf. Teils kommen diese mit Blitz und Donner daher. Örtlich ist auch Graupel oder einzelne Schneeflocken dabei.

Abends gehen die Schauer in der Eifel in Schnee über, klingen dann aber rasch ab. Die Höchstwerte liegen heute früh bei 7 Grad in Kalterherberg und etwa 10 Grad in der restlichen Region. Bis zum Abend kühlt es sich in Monschau auf 4 Grad ab. Sonst gehen die Temperaturen auf 7 Grad zurück.

Die Nacht auf Freitag wird wolkig und trocken. Die Luft kühlt sich in Simmerath bis auf 0 Grad ab. In Aachen werden 2 Grad erreicht und in Eschweiler 3 Grad. Überall muss mit Bodenfrost gerechnet werden.

Der Freitag wird wolkig. Bei einem deutlich schwächeren Südwestwind klettern die Temperaturen in Konzen auf 4 Grad. 6 Grad werden in Brand erreicht und 7 Grad in Alsdorf.

Ich wünsche euch einen entspannten Donnerstag, bleibt Gesund und passt bitte auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy