Wetterbericht für den 19. September 2021

Überraschungei

Das Überraschungsei

Guten Morgen!

Der Samstag entpuppte sich als waschechtes Überraschungsei. Denn nach kalter Nacht gab es nicht nur viel Sonnenschein. Auch die Temperaturen kletterten auf bis zu 23 Grad. Und das, obwohl euer Wetteronkel nur 21 Grad und deutlich mehr Wolken vorhergesagt hat.

Auch heute ändert sich nicht viel an der Wettersituation. Tief Sven liegt über Paris und kommt nicht weiter nach Osten voran, da Hoch Jenny mit geballter Weiblichkeit dagegen hält. Allerdings zapft die Dame mit östlichen Winden immer kühlere Luft heran.

Schuld ist das kontinentale Klima. Der Kontinent kann sich deutlich schneller abkühlen als das Wasser der Meere. So ist dann auch nicht verwunderlich, sobald die Strömung wieder auf Südwest springt, es deutlich wärmer wird. Unser Hoch Jenny hält bis zur Wochenmitte durch. Dann sehen wir weiter.

Nach einer oft wolkenlosen und kalten Nacht, startet der Sonntag mit viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf ziehen zwar ein paar Wolken auf. Regen ist aber nicht zu erwarten. bei einem schwachen bis mäßigen Südostwind steigen die Temperaturen auf 17 bis 22 Grad.

Die Nacht auf Montag wird bewölkt aber trocken. Die Temperaturen gehen auf 8 bis 11 Grad zurück.

Am Montag treibt der Sven sein Unwesen in der südlichen StädteRegion, sprich die Eifel. Dort sind viele Wolken unterwegs. Regen gibt es aber keinen. Die Temperaturen gehen deutlich zurück und erreichen nur noch 14 bis 18 Grad.

Am Dienstag gibt es nach Nebelauflösung viel Sonnenschein. Mit 13 bis 17 Grad wird es aber noch etwas kühler.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy