Rechenprobleme

Rechenprobleme

Guten Morgen!

Die beiden großen Wettermodelle, das ECMWF (europäische Modell) und das GFS (amerikanische Modell) scheinen Rechenprobleme zu haben. Erst berechnen sie Wolken, wo kaum welche sind. Dann wird Schnee berechnet, wo keiner ist.

Die Leittragenden sind wir. Ihr, weil ihr auf meine Vorhersage vertraut und ich, der Anhand der Modelle eine genaue Vorhersage treffen muss. Aufgrund der Rechenprobleme habe ich die Wetterkarte heute früh neu erstellen müssen. Ich hoffe, das es jetzt passt. Sorry für die Verspätung!

Tief PIRMIN hat sehr feuchte Luft in unsere Region befördert. So muss heute mit teils dichtem Nebel gerechnet werden. Der Regen, in der Eifel auch Schnee ist erstmal aus der Region abgezogen. Bis zum Nachmittag bleibt es jetzt eher trüb.

Dann kommt wieder Bewegung in die Wetterküche. Aus der Eifel kommend setzen neue Niederschläge ein, die zunächst als Schneeregen, in der Eifel als Schnee, später überall als Schnee fallen. Bei einem schwachen Nordwestwind werden 0 bis 2 Grad erreicht.

In der Nacht auf Sonntag muss überall mit Schneeglätte gerechnet werden.

Wie gehts weiter?

Am Sonntag stark bewölkt aber trocken.

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf auf www.meteo.ac. Dort gibt es auch die neue 6/7 Tage Wettervorschau und vieles mehr. Schaut mal vorbei.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Willy