NovemberhitzeNovemberhitze

Guten Morgen!

Heute werden Temperaturrekorde fallen. Mein Stationsrekord vom 6. November 2018 mit 17.3 Grad wird heute definitiv geknackt. Schuld an der Novemberhitze ist die Nina. Sie schaufelt maritime Warmluft zu uns, die in Spanien noch 29 Grad erreicht.

Bei uns werden die spanischen Verhältnisse nicht erreicht. Dennoch sind im Südwesten der Republik heute Höchstwerte von 23 Grad denkbar. In Unserer Region kommen davon rund 20 Grad an. Am späten Nachmittag erreicht uns dann die Kaltfront von der Nina.

Dahinter wird es deutlich kälter. Aber in der kalten Luftmasse baut sich ein neues Hoch auf, das uns zunächst viel Sonnenschein bringt und nachts die ersten flächendeckenden Fröste der Saison.

Im weiteren Verlauf wird es bewölkter und es könnte sich eine Inversion ausbilden. Dann wären die Höhen milder als die tiefen Lagen. Zudem könnte sich hartnäckig untenrum Nebel halten. Das wird spannend.

Heute wird es wechselnd bewölkt. Neben einigen Schauern schaut auch mal die Sonne vorbei. Nachmittags nimmt die Bewölkung zu und zum späten Nachmittag setzt Regen ein. Der stürmische Westwind kann in Böen bis zu 70 km/h erreichen. Dazu wird es richtig warm. In Monschau klettert das Thermometer auf 16 Grad. In der restlichen StädteRegion werden 20 Grad erreicht.

In der Nacht auf Dienstag hört der Regen auf und es lockert schnell auf. Die Luft kühlt sich in Eschweiler auf 9 Grad ab. In Aachen geht es auf 8 Grad herunter und in Kalterherberg werden kalte 5 Grad erreicht.

Am Dienstag ist die Novemberhitze Geschichte. Unter Hochdruck gibt es viel Sonnenschein. Die Höchstwerte erreichen in Simmerath 9 Grad. 12 grad werden bei mir in Brand erreicht und 13 Grad Richtung Alsdorf und Eschweiler. Der Südwestwind ist immer noch stramm unterwegs.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Start in die neue Woche, bleibt Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy