RinneDie Rinne

Guten Morgen!

Heute befinden wir uns in der Rinne, genauer gesagt in der Tiefdruckrinne. Die Jadranka legt sich mal eben quer über die Republik. Da sind Schauer dabei, auch mal etwas Sonne. Und besonders zum Nachmittag hin, steuert die labile Luftmasse auch mal Blitz und Donner bei.

Das dies nicht jeden in der Region treffen wird, sollte klar sein. Die gewittrigen Angsthasen sollten aber nicht ohne Pampers das Haus verlassen. Denn so ein Gewitterchen kann sehr schnell aus dem Nichts entstehen.

Ich habe zwar einen guten Draht zu Petrus, da ich einmal in der Woche mit ihm Karten spiele und wir das Wetter so ausknobeln. Aber manchmal ändert der Herr seine Meinung. Dann bin auch ich aufgeschmissen.

Schon morgens können uns erste Schauer erreichen. Im Tagesverlauf werden diese zahlreicher. Zwischendurch kann auch mal ein kurzes Gewitter dabei sein. Neben vielen Wolken schaut aber auch mal die Sonne vorbei. Die Höchstwerte erreichen in Monschau 15 Grad. In Aachen werden es 18 Grad und im Nordkreis 19 Grad. Der Südwestwind ist kräftig unterwegs.

In der Nacht auf Freitag kann es weitere Schauer geben, teils noch mit Blitz und Donner. In der zweiten Nachthälfte lockert es auf und es trocknet ab. Die Luft kühlt sich überall auf etwa 11 Grad ab.

Am Freitag bleibt es stark bewölkt. Es bilden sich weitere Regenschauer. So turbulent wie am Donnerstag wird es aber nicht mehr. Die Temperaturen klettern in Simmerath auf 14 Grad. In Stolberg werden 16 Grad und in Eschweiler 17 Grad erreicht.

Alle Infos zum Wetter und mehr in der App oder auf www.meteoaachen.de

Ich wünsche euch einen gemütlichen Donnerstag, bleibt Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy