FutureBack to the future

Guten Morgen!

Heute heißt es wieder Back to the future, zurück in die Zukunft. Den um 3:00 Uhr in der kommenden Nacht werden die Uhren wieder eine Stunde zurück gestellt. Zwar ist das Gesetz durch, das die Zeitumstellung abgeschafft wird. Aber ein paar Extrawürste in der EU brauchen noch Zeit, um das durchzusetzen.

So verabschieden wir in der kommenden Nacht die Sommerzeit und die Normalzeit stellt sich ein. Denn sowas wie Winterzeit gibt es bei uns nicht. Aber nicht nur wir Menschen kämpfen dann wieder mit der Zeitumstellung. Auch die Wildtiere haben große Probleme damit.

Gerade in den frühen Morgen- und den Abendstunden hat sich das Wild daran gewöhnt, zu bestimmten Zeiten die Straße zu überqueren. Durch die Zeitumstellung kommt es deswegen vermehrt zu Wildunfällen. Deswegen passt bitte besonders in Waldnähe auf und fahrt etwas langsamer. Es rettet Leben!

Der Samstag wird stark bewölkt. Regnen wird es aber nur selten. Dafür nimmt der Wind Fahrt auf. In Böen können bis zu 60 km/h erreicht werden. Dazu wird es recht mild. In Monschau klettert das Thermometer auf 12 Grad. In der restlichen Region werden 16 Grad erreicht.

Die Nacht auf Sonntag wird bewölkt und trocken. Ruhig wird die Nacht dennoch nicht, da der Wind immer noch kräftig unterwegs ist. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 10 Grad zurück. In Eschweiler werden es 12 Grad und in Aachen 13 Grad.

Der Sonntag startet stark bewölkt bis bedeckt. Schon morgens setzt, teils schauerartig verstärkt, Regen ein. In Böen kann der Wind bis zu 55 km/h erreichen. So geht es den Baumkleidern an die Wäsche. Die Höchstwerte erreichen in Simmerath 12 Grad. 14 Grad werden es bei mir in Brand und 15 Grad in Alsdorf.

Alle Infos zum Wetter und mehr in der App oder auf www.meteoaachen.deIch wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt Gesund und passt auf euch auf!Euer Wetterfrosch

Willy