Thalke

Die kühle Thalke

Guten Morgen!

Tief Thalke, die vermutliche Koseform Adelheid, bringt heute Schwung in die Wetterküche. Die Dame, deren Namensherkunft wohl aus dem niederländischen und westfriesischen kommt, sorgt heute für ein unterkühltes Nordseefeeling.

Neben Schauern hat die Dame auch kurze Gewitter mit im Gepäck. Der Spuk ist aber recht schnell vorbei. Denn schon morgen sorgt ein neues Hoch für deutlich besseres Wetter und auch wieder steigende Temperaturen.

Dieser Trend hält mindestens bis zum kommenden Wochenende an. Ob sich danach eine deutlich kältere Wettervariante mit verfrühten Eisheiligen einstellt, ist noch nicht sicher, da die Modelle sich überhaupt nicht einig sind. Da schauen wir dann in den kommenden Tagen nochmal drüber.

Heute gibt es nasskaltes Schauerwetter. Örtlich auch mit Blitz und Donner. Zwischendurch kommt auch die Sonne mal raus. Allerdings wird es mit 9 bis 13 Grad richtig kalt.

In der Nacht auf Dienstag kann es noch einzelne Schauer geben. Die Nachtwerte liegen bei 3 bis 6 Grad.

Am Dienstag kann es morgens im Eifelumfeld letzte Schauer geben. Danach setzt sich ein freundlicher Sonne-Wolken Mix durch. Mit 11 bis 15 Grad wird es wieder wärmer.

Der Mittwoch wird noch freundlicher und mit 12 bis 16 Grad noch etwas wärmer.

Euch allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche, bis heute Abend! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy