Nebel-JackpotDer Nebel-Jackpot

Guten Morgen!

Gestern hat er zugeschlagen, der Nebel-Jackpot. Hier „oben“ in Brand schien den ganzenTag die Sonne. Richtung Alsdorf, Eschweiler und auch Richtung Düren kam ab dem Mittag das Grauen angekrochen. Schuld ist eine Inversionslage, wo es in der Höhe wärmer als unten ist. So konnte sich die kalte Luft samt Feuchtpaket sammeln und sich als Nebel niederlassen.

Da die Nächste jetzt richtig lang sind, kann sich die untere Luftschicht richtig abkühlen. Wenn sich dann bei einer Inversions-Wetterlage die warme Luft darüber legt, wird der Raum gedeckelt. Die kalte Luft kommt praktisch nicht mehr von der Stelle.

Heute ändert sich daran nicht viel. Teils beginnt der Tag schon klar und mit viel Sonnenschein. Teils kann es aber auch bis zum Mittag oder Nachmittag dauern, bis der Nebel aufgelöst wird. Diejenigen bekommen dann leider den Nebel-Jackpot überreicht. Die Temperaturen klettern in Kalterherberg und Simmerath auf 11 Grad. Ansonsten werden 10 Grad erreicht. Im Nebel wird es deutlich kühler.

Die Nacht auf Samstag wird locker bewölkt. Die Tanja streift uns mit ihrer Kaltfront. In der Eifel löst sich der Nebel zum frühen Morgen auf. Die Temperaturen liegen knapp unter oder auf dem Gefrierpunkt.

Am Sonntag ist die Inversions-Wetterlage weg. Mit einer kalten und trockenen Ostströmung hat auch der Nebel keine Schnitte mehr. Dafür scheint die Sonne bis zu 7 Stunden. Die Temperaturen werden endlich glühweintauglich. So werden in Simmerath nur noch 3 Grad erreicht. In der restlichem Region darf bei 4 Grad die Winterjacke nicht fehlen.

Ich wünsche euch einen schönes Wochenende, bleibt bitte Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy