Gänsehautmoment

Der wonnige Gänsehautmoment

Guten Morgen!

Ende Mai träumt unsereiner eigentlich von viel Sonnenschein und warmen Temperaturen. Statt wonnige Temperaturen um 25 Grad werden es aber heute schlappe 11 bis 15 Grad kälter. So schockt der Mai noch mit einem Gänsehautmoment, im wahrsten Sinne des Wortes.

Spätestens am Dienstag ist der Gänsehautmoment dann aber schon in Vergessenheit geraten. Und zum Start in den meteorologischen Sommer am 1. Juni haben wir dann schon wieder sommerliches Flair mit bis zu 25 Grad.

Pfingsten scheint aus heutiger Sicht auch ein sommerlicher Vertreter zu werden. Bei 25 Grad kann man es sicherlich gut aushalten. Was noch nicht ganz sicher ist, ob es trocken bleibt oder Gewitter den Gesamteindruck trüben.

Wenn man sich die Druckgebilde der Bodendruckkarte anschaut, müsste eigentlich alles klar sein. Hoch Burkhart über Island schiebt einen Keil zu uns. Die Hannahs über Nordeuropa sind weit weg. Und trotzdem tummeln sich heute viele Wolken in der Region und spätestens zum Nachmittag werfen die Wolken auch schaurig kalte Ergüsse über uns ab. Bei 10 bis 14 Grad ist er wieder da, der Gänsehautmoment. Labil geschichtete Höhenkaltluft ist daran schuld.

In der Nacht auf Montag sind die Abscheuerlichkeiten Geschichte. Dennoch kommen bei 3 bis 3 Grad und wolkigem Himmelszelt keine warmen Gefühle auf.

Die neue Woche startet dann wieder mit deutlich mehr Sonnenschein. Und auch die 13 bis 16 Grad fühlen sich schon wesentlich angenehmer an.

Am Dienstag überwiegt der Sonnenschein. Dazu klettern die Temperaturen schon auf 17 bis 21 Grad.

Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag, bis heute Abend!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy