3030 Jahre

Guten Morgen!

Heute vor 30 Jahren haben wir das erste Mal den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Ich war knackige 19, als 1989 die Mauer fiel. Es war so unrealistisch, als die innerdeutschen Grenzen aufmachten. Damals lebte meine Oma noch. Und besonders für sie habe ich mich gefreut, das sie das noch erleben dürfte. Nun ist das also schon 30 Jahre her. Was habt ihr aus der Zeit noch in Erinnerung? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Vor 30 Jahren gab es einen schönen goldenen Oktobertag mit 21 Grad in Aachen. Davon sind wir dieses Jahr ziemlich weit entfernt. Der Tag beginnt mit einer geschlossenen Wolkendecke. Dazu regnet es zeitweise leicht. Erste Auflockerungen sind am Ehesten nachmittags drin. Dann wird es auch trocken. Vielleicht kommt kurz vor Sonnenuntergang nochmal kurz die Sonne raus. Der Südwestwind lebt im Tagesverlauf auf und kann abends schonmal ruppig daherkommen. Die Temperaturen klettern in Monschau auf 11 Grad. 13 Grad gibt es in Aachen und 14 Grad in Eschweiler.

In der Nacht auf Sonntag wird der Himmel wieder ziemlich bedeckt und neuer Regen erreicht die StädteRegion. Dazu lebt der Wind weiter auf. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 7 Grad zurück. In Stolberg werden es 9 Grad und in Alsdorf 10 Grad.

Der Sonntag verspricht einige Regenschauer. Zwischendurch meldet sich auch mal die Sonne zu Wort. Nachmittags ist es dann meist trocken. Der Südwestwind kann in Böen bis zu 60 km/h erreichen. Da wird so mancher Baum nackisch werden. In Simmerath klettert das Thermometer auf 10 Grad. Ansonsten werden 14 Grad in der Region erreicht.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Feiertag und ein schönes Wochenende, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy