Quincy

Quincy sorgt für Frösteln

Guten Morgen aus Monschau!

Quincy dürften den älteren Lesern unter euch noch als Gerichtsmediziner bekannt sein, der in den späten 70ern des letzten Jahrtausends gedreht und ausgestrahlt wurde. Mit Kälte hatte der Mediziner ja immer was zu tun.

Und nun dirigiert er das Wetter von Grönland aus. Das mächtige Hoch schaufelt in Etappen Polarluft zu uns. An der Luftmassengrenze sind zwei markante Fronten entstanden, die für uns wetterbestimmend sind. Die erste Front gehört zu Tief Jana. Sie verlässt uns heute Vormittag.

Die zweite Front gehört zu Tief Ilona. Sie bringt ab Donnerstagnachmittag Regen und in der Nacht auf Freitag auch bis in tiefe Lagen Schnee. So wird der April deutlich unterkühlt starten. Und der Frühling geht auf Tauchstation.

Heute zieht letzter Regen vormittags aus der Eifel raus. Dann wird es wolkig und trocken. Nur Richtung Eifel ist mehr Wolkengedöns unterwegs. Mit 6 bis 11 Grad wird es deutlich kälter.

Die Nacht auf Donnerstag wird bedeckt aber trocken. Die Temperaturen gehen auf -1 bis +2 Grad zurück.

Am Donnerstag sind viele Wolken unterwegs. Nachmittags setzt Regen ein, der in der Eifel rasch in Schnee übergeht. Die Temperaturen erreichen 3 bis 8 Grad.

Am Freitag lässt der Schneefall morgens nach. Es muss mit winterlichen Straßenverhältnissen gerechnet werden. Tagsüber scheint oft die Sonne. Allerdings ist der Nordostwind kräftig unterwegs und so fühlen sich die 2 bis 8 Grad eher frostig an.

Euch allen wünsche ich einen schönen Mittwoch, bis heute Abend! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy