Tiefdruckkartell

Das Tiefdruckkartell

Guten Morgen!

Das lange Wochenende, Montag ist ja Allerheiligen, liegt wettertechnisch im Zeichen des Tiefdruckkartell. Denn Kalli, Leo, Martin und Nael leiten eine windige und nasse Wetterlage ein, wo wir zunächst noch auf der milden Seite verweilen. Ab Montag macht dann der Polarexpress halt bei uns.

Unser Glück ist, das der Atlantik und auch die Nordsee noch recht warm sind. So kann sich die Polarluft erwärmen. Spätestens in der zweiten Wochenhälfte kann es aber oberhalb von 500m die ersten nassen Schneeflocken der Saison geben. Winter ist das aber noch lange nicht. Dafür stimmen die Bedingungen noch nicht.

Pünktlich zum Mega-Gammel-Gammel, werden die Uhren in der kommenden Nacht, um 3:00 Uhr, eine Stunde zurückgedreht. Dann ist die Sommerzeit Geschichte und wir kehren zur normalen Mitteleuropäischen Zeit zurück. Denn Winterzeit gibt es in Europa nicht.

Der Samstag wird ein ziemlich unfreundlicher Geselle. Neben vielen Wolken, kann es immer wieder leicht regnen. Dazu ist der Südostwind ziemlich stramm unterwegs. Die Temperaturen klettern immerhin noch auf 10 bis 14 Grad.

In der Nacht auf Sonntag gibt es weiteres Nass von oben. Die Tiefstwerte liegen dann bei milden 8 bis 11 Grad.

Der Sonntag wird stark bewölkt bis bedeckt. Nachmittags kommen neue Regenfälle in die Region gezogen. Dazu legt der Südostwind mächtig zu. In Böen können bis zu 60 km/h erreicht werden. Dazu wird es mit 13 bis 18 Grad nochmals sehr mild.

Allerheiligen wird untypisch recht freundlich. Die Sonne kann sich für bis zu 4 Stunden einbringen. Der Wind dreht auf Südwest und kommt immer noch kräftig daher. Mit 8 bis 13 Grad wird es aber schon deutlich kälter.

Ich wünsche euch ein gemütliches langes Wochenende!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy