Kaltfrontdurchgang

Heftiger Kaltfrontdurchgang

Guten Morgen!

Heute bekommen wir endlich mal wieder Äktschn in de Bude. Mit dem Kaltfrontdurchgang von Tief Queena heute Nachmittag, wird es ziemlich ungemütlich. Denn es können verbreitet Sturmböen von 60 bis 80 km/h auftreten. Lokal sind auch schwere Sturmböen von bis zu 90 km/h denkbar. Das Spektakel kommt natürlich pünktlich zum Feierabend zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr.

So schnell wie die Front kam, ist sie dann auch schon wieder fort. Am Samstag bekommen wir endlich mal etwas Sonnenschein. Unser Fixstern verwöhnt uns mit bis zu 5 Stunden Sonnenschein. Nur daran gewöhnen sollten wir uns nicht. Denn schon am Sonntag bekommen wir 30 bis 40 Liter Regen pro m². Dazu treten dann schon wieder schwere Sturmböen von bis zu 80 km/h auf.

Stark bewölkt bis bedeckt starten wir in den Freitag. Ab und an kommt die Sonne mal kurz hervorgekrochen. Nachmittags erreicht uns dann die Kaltfront. Neben starken Schauern, als Regen, Graupel und in höheren Lagen als Schnee, treten schwere Sturmböen von 60 bis 80 km/h auf. Lokal sind auch Sturmböen um 90 km/h denkbar. Zuvor klettern die Temperaturen auf 5 bis 10 Grad.

Am Abend und in der Nacht ist der Spuk vorbei und es lockert auf. Nur Richtung Eifel bleibt es dichter bewölkt und es kann vereinzelt noch einen Schneeschauer geben. Die Nachtwerte liegen bei -2 bis +2 Grad.

Der Samstag wird wolkig. Die Sonne kann aber bis zu 5 Stunden scheinen. Mit 3 bis 8 Grad wird es etwas kühler.

Der Sonntag fällt komplett ins Wasser. Neben kräftigen Regenduschen treten wieder schwere Sturmböen von bis zu 80 km/h auf. Die Höchstwerte erreichen 5 bis 9 Grad.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Freitag, bis heute Abend und gebt bitte gut auf euch Acht! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy