Die Hitzewelle

Die Hitzewelle des Jahres rollt auf uns zu

Guten Morgen!

Die Hitzewelle des Jahres erreicht uns am Dienstag. Auch wenn die Überschrift etwas reißerisch klingt, steckt doch viel Wahrheit darin. Denn für eine Hitzewelle muss es mindestens 3 Tage am Stück über 30 Grad sein.

Das hatten wir in diesem Jahr noch nicht. Zwar gab es immerhin 8 Tage mit über 30 Grad in der Region, aber eben nicht am Stück. Das ändert sich nun in der kommenden Woche. Die Stadtbewohner müssen sich auf heiße Zeiten einstellen.

Denn was am Dienstag moderat mit knapp 30 Grad beginnt, läuft zum nächsten Wochenende auf 35 Grad hinaus. Dazu ballert die Sonne von früh bis spät. Zum Glück ist die Hitze trocken und der Sonnenstand lässt die Hitze nicht mehr so extrem erscheinen.

Für die Natur ist das dennoch eine Katastrophe. Ich habe vorgestern in Düren Kastanienbäume gesehen, die schon ihre Blätter fallen lassen. Grün war an den Bäumen leider nichts mehr. Und die Hundstage drehen jetzt erst so richtig auf.

Heute scheint die Sonne für rund 14 Stunden. Dazu klettern die Temperaturen auf angenehme 22 bis 25 Grad.

Die Nacht auf Montag wird klar. Die Tiefstwerte liegen bei 9 bis 11 Grad.

Die neue Woche startet wolkenlos. Dazu werden warme 24 bis 27 Grad erwartet.

Auch der Dienstag wird wolkenlos. Mit 27 bis 30 Grad aber schon sehr warm bis heiß.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, bis heute Abend!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Wer meinen Service gut findet, darf in den sozialen Netzwerken gerne ein Like da lassen oder mich abonnieren. Vielen Dank!

Euer Wetterfrosch

Willy