Barbara

Die wilde Barbara

Guten Morgen!

Das Wochenende steht im Zeichen von wild windigen und zornigen Amazonen. Den Anfang macht heute die wilde Barbara. Wild, weil sie eisige Böen in die Region bringt. Die zweite Amazone wird die Doreen sein. Ihr stürmisches Gemüt spüren wir dann am Sonntag.

Dazu gibt es ordentlich was auf die Mütze. Der Regenschirm wird ja durch das windige Treiben überbewertet. Es sei denn, ihr wollt wie Mary Poppins durch die Gegend fliegen. Dabei peitscht mal der Regen, mal der Schnee ins Gesicht.

In den höheren Lagen der Eifel, wechselt sich dann der Vollwinter mit kurzfristigem Spülprogramm ab. Nächste Woche stehen dann deutlich ruhigere Tage an. Ein männlicher Hochknabe sorgt dann für slow motion in der Wetterküche.

Der Freitag startet mit etwas Schnee, Schneeregen oder Regen. Im Laufe des Vormittags trocknet es etwas ab. Nur Richtung Eifel bleibt uns das hollische Treiben erhalten. Nachmittags kommen neue Niederschläge auf, die am Abend bis in tiefe Lagen in Schnee übergehen. Die Höchstwerte erreichen 0 bis 5 Grad.

In der Nacht auf Samstag gibt es weitere Schneefälle, die ab 200m liegenbleiben. Darunter bleibt es eher beim Schneeregen. Es muss mit Behinderungen im Straßenverkehr gerechnet werden. Die Temperaturen gehen auf -3 bis 0 Grad zurück.

Der Samstag startet teils aufgelockert. Ab dem Mittag werden die Wolken kompakter und nachmittags setzt teils kräftiger Regen ein. Nur in den Hochlagen der Eifel kann sich noch Schnee in den Regen mischen. Mit 2 bis 6 Grad wird es etwas milder.

Am Sonntag gehen die Niederschläge bis in tiefere Lagen wieder in Schnee über. Nur Richtung Alsdorf und Eschweiler bleibt es eher beim Regen. Die Temperaturen erreichen 1 bis 6 Grad.

Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag und passt bitte gut auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy