Omega-Mann

Der Omega-Mann

Guten Morgen!

Martin ist an den Platz von Lino getreten. Und der Omega-Mann hat viel vor. Die Sonne scheint nämlich ohne Ende. Dazu kommt, das es in der Woche von Tag zu Tag wärmer wird. So sind zum kommenden Freitag schon bis zu 17 Grad drin. Zudem werden auch die Nächte langsam weniger kalt.

Aber warum ist der Martin ein Omega-Mann? Die Tiefdruckgebiete auf dem Atlantik befördern milde Luft an seiner Westflanke gen Norden, während an seiner Ostflanke kalte Luft gen Süden fließt. Das sieht auf der Bodendruckkarte wie ein Ω aus. Das ist übrigens eine sehr stabile Wetterlage, da der Hochdruck immer wieder neu angefeuert wird.

Wir starten mit viel Sonnenschein in die neue Woche. Richtung Eifel sind noch ein paar hohe Wolken unterwegs. Die stören das schöne Wetter aber gar nicht. 2 bis 7 Grad sind heute das Höchste der Gefühle. Dazu ist der Ostwind böig unterwegs und lässt die gefühlte Temperatur frösteln.

Die Nacht auf Dienstag wird klar und frostig. Bei -5 bis -2 Grad bleibt das Thermometer stehen.

Am Dienstag wird es wieder sonnig. Die Temperaturen erreichen deutlich mildere 6 bis 10 Grad. Allerdings ist der Südostwind immer noch böig unterwegs.

Auch am Mittwoch scheint die Sonne von früh bis spät. Der Südostwind lässt spürbar nach und die Temperaturen klettern auf frühlingshafte 10 bis 14 Grad.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, bis heute Abend und gebt bitte gut auf euch Acht! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy