Licht und Schatten

Licht und Schatten

Guten Morgen!

Gestern Abend war ich beim Eifelwetter-Treffen in Mützenich. Als ich dann kurz nach 23:00 Uhr zum Auto kam, betrat ich ein Winter-Wonderland. Einige cm Neuschnee sorgten dafür, das ich fast eine Stunde von Mützenich nach Aachen brauchte, weil bis Roetgen Schnee auf der Fahrbahn lag und ich dementsprechend nur langsam fahren konnte.

Das platte Land bekam nichts von dem Schneekuchen ab. Und auch heute braust mit Doreen eine weitere Amazone an, die nicht nur viel Wind, sondern auch viel Regen und Schnee im Gepäck hat. Wobei der Schnee selbst in den Hochlagen der Eifel in den Abendstunden mal angeknabbert wird. Vorher wird es aber recht freundlich. So liegen Licht und Schatten heute eng beieinander.

Der Samstag verspricht zunächst recht freundlich zu werden. Ein paar Sonnenstrahlen und eine aufgelockerte Bewölkung beglücken uns bis zum Mittag. Dann nimmt die Bewölkung zu und nachmittags setzt in der Eifel Schneefall ein. In der restlichen Region wird es regnen. Zum Abend nimmt der Wind kräftig fahrt auf und kann in Böen bis zu 60 km/h erreichen. Die Temperaturen erreichen 1 bis 6 Grad.

In der Nacht auf Sonntag schüttet es wie aus Eimern. Selbst in der Eifel mischen sich bis in die Hochlagen Regentropfen. In der zweiten Nachthälfte gehen die Niederschläge dort wieder in Schnee über. Die Temperaturen gehen auf -1 bis 4 Grad zurück.

Am Sonntag kann es einzelne Schneeschauer geben. Richtung Alsdorf und Eschweiler kann es auch Regen sein. Der Wind ist immer noch stramm unterwegs und fühlt sich eisig an. Mit 0 bis 5 Grad wird es wieder etwas kälter.

Der Montag wird recht freundlich und trocken. Mit 0 bis 6 Grad bleibt es aber kalt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und passt bitte gut auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy